ormonter volkslauf >> fc ormont

Rückblick 2009

20. Ormonter Volkslauf endet mit Teilnehmerrekord! 488 Sieger/innen konnten wir getreu unserem Motto "Jeder ist ein Sieger" im Ziel begrüßen. Damit bestätigt sich die Idee der Ormonter Volkslauferfinder aus dem Jahr 1990.

Herrlicher Sonnenschein und ein gute Idee, wie auch Georg Thommes von der Lebenshilfe glaubt - trugen zum Erfolg bei. Die Rede ist dabei vom "Lauf der Integration". "Ich bin überrascht wie viele Menschen in Ormont ein Zeichen für die Integration von Handicapsportlern gesetzt haben", so Axel Singhof vom veranstaltenden FC Ormont.
Die zehn Teilnehmerinnen von Lebenshilfe Prüm und der EuWeCo gGmbH wurden von insgesamt 110 weiteren Läufer/innen begleitet. Dies war nicht nur ein tolles Bild - sondern es führte auch dazu, dass Menschen die normalerweise nicht die Laufschuhe schnüren - die Strecke von 1000 m in Angriff nahmen. So auch der Coach des SV Oberweis Burkhard Bales. Normalerweise sorgt er immer dafür, dass seine Athleten an die Startlinie kommen. Beim 20. Ormonter Volkslauf war es umgedreht, hier sorgten "seine" Athleten dafür, dass er an der Startlinie des "Laufes der Integration" stand und diesen mit Bravur bewältigte.

Rückblick 2008

Rückblick 2007



Rückblick 2006



Ormont: Er war wieder mal ein Fest für die ganze Familie: Der 17. Ormonter Volkslauf am Pfingstmontag 2006. Das Wetter spielte mit und lockte 359 Läufer/ innen und Walker/innen in die Schneifel. "Hüpfen machte ganz viel Spaß doch selber laufen noch viel mehr!" war das Motto der Kinder- und Jugendwettbe- werbe. Rund 50% der Teilnehmer waren jünger als 16 Jahre.

Unser Motto "Jeder ist ein Sieger" hatte auch 2006 wieder bestand. So konnte der FC Ormont die traditionelle Unterstützung an die Lebenshilfe Prüm e.V. fortsetzten. Ein weiterer Teil des Erlöses kam auch 2006 wieder der Jugendarbeit der Abteilung Leicht- athletik, Laufen und Triathlon zu Gute. Einen bereits bekannten Sieger konnten die Zuschauer im 10km- Lauf im Ziel begrüßen: Pascal Langer (SV Bergwart Rohren/BEL). Beiden Damen siegte im dritten Jahr in Folge - eine andere Läuferin des TV Bitburg - diesmal hieß die Glückliche: Andrea Mirkes.

Auch die 18. Auflage des Ormonter Volkslaufes am Pfingstmontag, wird - mit spannenden Wettkämpfen für die Großen und einer großen Hüpfburg für die Kleinen - wieder ein großartiges Laufereignis für die ganze Familie.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Ormont!


Rückblick 2005



Ormont: Nach dem es im vergangenen Jahr - auf Grund starker Regenfälle im Vorfeld - "Land unter" hieß, hoffen wir 2006 wieder ein perfektes Sportplatz- grün präsentieren zu können. 389 Läufer/innen und Walker/innen finishten beim 16. Ormonter Volkslauf. Mit Martina Greiml-Lenertz vom TV Bitburg und Franz-Jürgen Beucher von der LGM Leiwen siegten zwei regionale "Größen".

Traditionell stark besetzt waren die Bambini, Schüler und Jugendläufe. Wie bereits in den vergangenen Jahren gehörten 2005 behinderte Sportler zu einer festen Größe des Volkslaufes. Über einen Teilerlös der Veranstaltung freute sich so die Lebenshilfe Prüm e.V.. Die restlichen Einnahmen flossen in die Jugendarbeit des FC Ormont Abteilung Leichtathletik/Laufen/Triathlon.

Auch die 17. Auflage des Ormonter Volkslaufes am Pfingstmontag, wird - mit spannenden Wettkämpfen für die Großen und einer großen Hüpfburg für die Kleinen - wieder ein großartiges Laufereignis für die ganze Familie.


Rückblick 2004



Ormont: Wie auch bereits in den vergangenen Jahren - waren 2004 wieder behinderte Sportler ausdrücklich erwünscht. So waren „Spezial Olympics“ Teilnehmer genauso am Start wie z.B. Mario Harrer von der BSG Degussa Wesseling und Pascal Langer vom SC Bütgenbach/Belgien, der seine Siegesserie im Hauptlauf auf drei Titel in Folge ausbaute. Zum ersten Mal ganz oben auf dem Treppchen stand - die Ironman Frankfurt Finisherin - Claudia Husch vom TV Bitburg.

Jeder war in Ormont auch gleichzeitig ein kleiner Sieger. Egal ob einen Pokal im Jeder- mannslauf ergattert oder eine der Jugendklasse gewonnen. Man sah ringsherum nur strahlende Gesichter. Peter Krämer freute sich so sehr, dass er gleich im Tiefflug das Ziel erreichte. Die Lebenshilfe e.V. Prüm freute sich auch diesmal wieder über einen Teilerlös der Veranstaltung.

Insgesamt finishten 430 Sportler/innen bei der 15. Auflage des Ormonter Volkslauf. Traditionell stark besetzt waren die Bambini, Schüler und Jugendläufe. Hier boten sich dem Publikum spannende und faire Wettkämpfe. Danach konnten sich die kleinen Athleten nach Herzenslust auf der großen Hüpfburg austoben. So wurde das kleine Jubiläum des FC Ormont zu einem großartigen Laufereignis für die ganze Familie.




Rückblick 1999: 10. Ormonter Volkslauf

Trierischer Volksfreund vom 28.05.1999



Rückblick 1997: 8. Ormonter Volkslauf

Trierischer Volksfreund 1997